Um das Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung zu begleiten, ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und mir wünschenswert.

Der Austausch ist deshalb wichtig, um zu erfahren wie der Gemütszustand des Kindes ist - ausgeglichen oder eher nicht gut drauf. Zu wissen wie die Nacht war, gut- und durchgeschlafen etc... Was ist am Vortag noch "Wichtiges gewesen"?

Genauso werde ich zu jedem Kind beim Abholen einen kurzen "Bericht" abgeben. Wie hat es geschlafen, wie viel und was gegessen und getrunken, was wir gemacht haben und was eventuell vorgefallen ist, an lustigen wie auch nicht so lustigen Situationen. 

Die Zusammenarbeit ist ebenso wichtig da man z. B. gemeinsam am "Sauber werden" arbeiten kann, am selbstständig werden. Sei es beim An- und Ausziehen, Hände waschen oder beim Essen und Aufräumen.